Cover Chance und Herausforderung: Chinesische Direktinvestitionen in Deutschland

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Chance und Herausforderung: Chinesische Direktinvestitionen in Deutschland

Ausgabeart
Erscheinungstermin
Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

zzgl. Versandkosten In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Deutschland ist ein attraktives Ziel für ausländische Direktinvestitionen (ADI) aus China und war 2015 das drittgrößte Empfängerland chinesischer ADI in der Europäischen Union (EU). Der  Zugang zum deutschen und europäischen Markt, qualifizierte Arbeitskräfte, Technologieerwerb und das Qualitätsversprechen „Made in Germany“ sind wichtige Gründe für chinesische Unternehmen, hierzulande zu investieren.

Als hochentwickeltes Land, das über zukunftsträchtige Schlüsseltechnologien verfügt, steht Deutschland zudem im Fokus der Going-Global-Strategie, die die chinesische Regierung im Jahr 2000 verkündet hat, und die ADI chinesischer Unternehmen fördert. Zudem passt Deutschlands Industriestruktur in Chinas neue industriepolitische Strategie „Made in China 2025“.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie die Chancen und Herausforderungen, die chinesische ADI für die beteiligten Unternehmen und für den Standort Deutschland mit sich bringen.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.