Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

BürgerProgramm Soziale Marktwirtschaft

Ergebnisse einer repräsentativen Bürgerumfrage zu den Vorschlägen des BürgerForums Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.01.2008
Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Wie sieht das Leitbild einer zukunftsfähigen Sozialen Marktwirtschaft aus Sicht der Bevölkerung aus? Wie müsste die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland weiterentwickelt werden, um von den Menschen als wirtschaftlich erfolgreich und zugleich sozial gerechte Wirtschaftsordnung akzeptiert und anerkannt zu werden? Zur Beantwortung dieser Fragen haben die Bertelsmann Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung und die Ludwig-Erhard-Stiftung im BürgerForum Soziale Marktwirtschaft 350 zufällig und repräsentativ ausgewählte Bürger aus allen Landesteilen Deutschlands eingeladen, ihr Leitbild einer zukunftsfähigen Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. In einer intensiven, über zehn Wochen dauernden Online- und Präsenzdebatte haben die Teilnehmer des BürgerForums ihr BürgerProgramm Soziale Marktwirtschaft selbstständig geschrieben. Die vorliegende Studie dokumentiert die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der wahlberechtigten Bevölkerung in Deutschland im Mai 2008 zu den wesentlichen Inhalten, Vorschlägen und Forderungen dieses BürgerProgramms.