Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bürgerprogramm Soziale Marktwirtschaft (Kurzfassung)

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.01.2008
Auflage

Beschreibung

Die Soziale Marktwirtschaft hat als Orientierung gebendes Leitbild unserer Gesellschaft an prägender Kraft verloren. Trotz zahlreicher Einzel- und Teilreformen in vielen Politikbereichen hat das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschafts- und Sozialordnung abgenommen. Den Bürgern wie den handelnden Akteuren der Reformpolitik fehlt ein gesellschaftlich konsensfähiges Leitbild. Um ein solches Leitbild entwickeln zu können, haben die Bertelsmann Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung und die Ludwig-Erhard-Stiftung mit dem BürgerForum Soziale Marktwirtschaft einen Zukunfts-Dialog angestoßen. Im BürgerForum Soziale Marktwirtschaft haben rund 350 zufällig, nach repräsentativen Stichproben ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland von Januar bis April 2008 in zwei Präsenzveranstaltungen und einer eingebetteten, interaktiven Online-Plattform (www.buergerforum2008.de) ihr eigenes Bild einer zukunftsfähigen Sozialen Marktwirtschaft erarbeitet.