Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Annette Kuhn, Holger Schleper, Martin Pfafferott, Dirk Zorn

Bildungsverlaufsregister und Schüler-ID in Deutschland

Status quo und Gelingensbedingungen

Ausgabeart
PDF
DOI
10.11586/2025054
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
28 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die Einführung eines Bildungsverlaufsregisters und einer Schüler-ID ist ein zentrales bildungspolitisches Vorhaben der aktuellen Bundesregierung. Beide Instrumente lassen sich nur im Dialog mit den Ländern und weiteren Stakeholdern wie dem Datenschutz oder Verbänden verwirklichen. 
Während Befürworter:innen das Potenzial für eine datengestützte Bildungssteuerung und mehr Handlungsfähigkeit des Bildungssystems betonen, stehen auf der anderen Seite Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Bürokratie und möglicher Stigmatisierung. Gerade weil das Bildungsverlaufsregister und die Schüler-ID hochsensible und komplexe Themen berühren, braucht es Verständnis für die Perspektiven der zentralen Akteure, gemeinsame Zielbilder und Kapazitäten für die Umsetzung.  
Das Papier der Bertelsmann Stiftung will dazu einen Beitrag leisten. Es bildet den Status Quo der Debatte ab und gibt Impulse zu den Gelingensbedingungen.

Zugehörige Projekte

Cover Change Learning

Mit Change Learning wollen wir die Fähigkeit des Schulsystems stärken, Veränderungen erfolgreich zu gestalten. Verwaltung, Schulen und Zivilgesellschaft sollen gemeinsam lernen, wie Wandel gelingt, und wie dieses Wissen dauerhaft im System verankert werden kann.