Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Die Internationalisierung des Arbeitsmarktes führt dazu, dass sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer neue berufliche Mobilitätsmöglichkeiten ergeben. Doch was halten die Menschen von den zunehmenden Mobilitätschancen? Und was sind die Gründe für einen Umzug etwa ins Ausland? Um diesen Fragen nachzugehen, erfolgte im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zum Themenbereich der beruflichen Mobilität. Die Umfrage gibt einen Einblick in Ausmaß und Akzeptanz beruflicher Mobilität in der Bevölkerung und untersucht die Beweggründe für bzw. gegen einen Umzug aus beruflichen Gründen. Die vorliegende Publikation greift die zugrunde liegenden Umfrageergebnisse auf und stellt die Befunde grafisch dar.