Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Unsere Gesellschaft verändert sich in allen Lebensbereichen und mit großer Geschwindigkeit. Die unsichere Weltlage, die rasanten Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz und die Frage einer nachhaltig gestalteten Zukunft fordern uns heraus. Unsere Gesellschaft und wir als Einzelne sind aufgefordert, diesen Wandel tatkräftig zu gestalten. Wir als Bertelsmann Stiftung beteiligen uns an dieser Aufgabe, indem wir den Wandel durch das Aufzeigen konkreter Lösungsvorschläge und deren Umsetzung gemeinsam mit unseren Partnern konstruktiv begleiten.

Für den Bildungsbereich als einen der Eckpfeiler einer erfolgreichen Gesellschaft haben wir erneut den dringenden Reformbedarf und den hohen Fachkräftemangel aufgezeigt. Zu Beginn des Jahres riefen wir gemeinsam mit anderen Institutionen zu einem Bildungsgipfel auf. Die Arbeit mit der jungen Generation haben wir erfolgreich intensiviert, beispielsweise im Rahmen unseres Berliner Pilotprojekts „Erstwahlprofis“.

Mit dem Klimawandel, den aktuellen technologischen Sprüngen und den demografischen Entwicklungen, aber auch vor dem Hintergrund der Inflation und steigender Kapitalkosten stehen Unternehmen vor vielen offenen Fragen, die wir mit einer zirkulären Wirtschaftsoffensive in der Region Ostwestfalen-Lippe, Vorschlägen für den Abbau klimaschädlicher Subventionen sowie einem Index zur Messung der Attraktivität Deutschlands für ausländische Fachkräfte gemeinsam mit unseren Partnern adressiert haben. Besonders wirkungsvoll waren auch unsere Aktivitäten zum Arbeitsmarkt, wie zum Beispiel unser Jobmonitor.

Unsere Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie zur digitalen Transformation von Kommunen und Verwaltungen und unserem europäischen Netzwerk haben zur Weiterentwicklung demokratischer Strukturen und zur stärkeren Beteiligung der Bürger:innen beigetragen. Auch die geopolitischen Herausforderungen für Europa sind nicht weniger geworden. Mit unserem Befragungstool eupinions konnten wir unter anderem feststellen, dass 87 Prozent aller EU-Bürger:innen und 86 Prozent aller Deutschen über alle Parteidifferenzen hinweg eine gemeinsame europäische Verteidigungspolitik unterstützen.

Der Gesundheitssektor steht ebenso vor nachhaltigen Veränderungen durch Digitalisierung und strukturelle Versorgungsdefizite – und mit ihm die Situation der Patient:innen. Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation WHO haben unsere Expert:innen eine Initiative für verlässliche Gesundheitsinformationen im Netz gestartet und Konzepte zu zentralen Themen wie der kurzstationären Versorgung entwickelt.

Neben der wirkungsvollen inhaltlichen Arbeit haben wir unsere Organisation weiterentwickelt und schlagkräftiger gemacht. Mit Daniela Schwarzer konnten wir eine international ausgewiesene Expertin für Europa, internationale Entwicklungen und Demokratie als drittes Vorstandsmitglied gewinnen. Wir haben damit begonnen, bei unseren Mitarbeiter:innen systematisch und stiftungsweit über Schulungen KI-Kompetenzen aufzubauen, und arbeiten mit ambitionierten Zielen an der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unserer Stiftung. Wir haben unsere Ukraine-Taskforce weitergeführt und eine Taskforce zum Gazakrieg eingeführt, um auf aktuelle Entwicklungen rasch zu reagieren und die internen Kompetenzen zu bündeln.

Im vergangenen Jahr haben wir 76 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte investiert. Der Jahresbericht 2023 gibt eine Übersicht über die Aufwände und Ressourcen unserer Arbeit und informiert über die Themen und Akzente, die wir als Stiftung gesetzt haben.

Wenn Sie sich detaillierter für einzelne Themen und Projekte interessieren, nehmen Sie gerne direkten Kontakt mit unseren Expert:innen in der Bertelsmann Stiftung auf. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!