Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die Bertelsmann Stiftung arbeitet gezielt daran, nicht nur auf kritische Entwicklungen hinzuweisen, sondern auch konstruktive Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu entwickeln. 2022 engagierten wir uns mit vielfältigen Aktivitäten für die Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratie. So machten wir mit dem Bertelsmann Transformation Index (BTI) den gefährlichen Trend der fortschreitenden Autokratisierung deutlich, zeigten aber auch eine hoffnungsvolle Nachricht auf: dass gerade dort, wo Regierungen versagten, eine bemerkenswerte Stärke bürgerschaftlichen Engagements und gesellschaftlicher Solidarität festzustellen war.

Mit unserem Modell guter Bürger:innenbeteiligung und unserer Expertise begleiteten wir 2022 die Konferenz zur Zukunft Europas. Wir verfolgten außerdem, wie sich der gesellschaftliche Zusammenhalt verändert, und formulierten Verbesserungsvorschläge für die politische Agenda. Dem Dialog diente ebenso das erste Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum, das wir im November 2022 gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und dem US-amerikanischen State Department ausrichteten.

Aber auch jenseits der Stärkung der Demokratie waren wir als Stiftung 2022 intensiv aktiv: So entwickelten wir beispielsweise angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels und der resultierenden Unsicherheiten die Jobmonitor-Plattform, die zeigt, welche Jobs und Fähigkeiten heute und zukünftig gefragt sind. Mit unserem Engagement in der Alliance4Ukraine unterstützen wir ukrainische Kinder und Jugendliche unter anderem dabei, etwas Normalität zu erleben und digital Unterricht in ihrer Muttersprache zu erhalten.

Die Weiterentwicklung unser Programmaktivitäten haben wir in allen Bereichen vorangetrieben und das werden wir auch weiterhin tun. Das betrifft die Programme Bildung und Next Generation, Demokratie und Zusammenhalt, Digitalisierung und Gemeinwohl, Europas Zukunft, Gesundheit, Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft und unser Zentrum für Nachhaltige Kommunen. Gemeinsam möchten wir mit vereinten Kräften weiter an der „Besserung der Dinge“ wirken, wie unser Stifter Reinhard Mohn einst sagte.

Im vergangenen Jahr haben wir 71 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte investiert. Der Jahresbericht 2022 gibt eine Übersicht über die Aufwände und Ressourcen unserer Arbeit und informiert über die Themen und Akzente, die wir als Stiftung gesetzt haben.

Wenn Sie sich detaillierter für einzelne Themen und Projekte interessieren, nehmen Sie gerne direkten Kontakt mit unseren Expert:innen in der Bertelsmann Stiftung auf. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!