Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Thieß Petersen

Außenhandel, Klimawandel und Klimaschutz

Wie internationale Arbeitsteilung und Handelspolitik die weltweiten Treibhausgasemissionen reduzieren können

Ausgabeart
Erscheinungstermin
06.05.2024
Auflage
Umfang/Format
54 Seiten, PDF

Beschreibung

Im Rahmen der internationalen Arbeitsteilung spezialisieren sich Länder auf die Herstellung bestimmter Produkte, die sie anschließend austauschen. Das hat sowohl emissionserhöhende als auch emissionssenkende Wirkungen, wobei gegenwärtig die emissionserhöhenden Effekte überwiegen. Warum das so ist und wie ein besseres Zusammenspiel von Klimaschutz- und Handelspolitik die internationale Arbeitsteilung zukünftig nachhaltiger ausgestalten kann, zeigt unser aktuelles Focus Paper.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen