Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Karin Hunn

Arbeitsplatz Deutschland - Heimat Türkei

Die Anwerbung von Arbeitskräften aus der Türkei im Kontext der bundesdeutschen Ausländerbeschäftigungspolitik

Ausgabeart
Erscheinungstermin
13.06.2011
Auflage

Beschreibung

Blickt man auf die Anfänge der bundesdeutschen Ausländerbeschäftigungspolitik zurück, so drängen sich aus heutiger Perspektive folgende Fragen auf: Wie stellten sich die damaligen Akteure, vor allem die Bundesregierung, die längerfristige Entwicklung der Ausländerbeschäftigung vor? Welche Konzepte haben sie entwickelt und wie schlugen sich diese in ihrem ausla?nder- und sozialpolitischen Handeln nieder? Und welche Botschaften entha?lt die damalige Vorstellung von einer voru?bergehenden Bescha?ftigung oder – wie es zeitgenössisch hieß – „Rotation“ der Arbeitskra?fte fu?r die Zuwanderungssteuerung und Integrationspolitik heute?

Diesen Fragen will das Policy Paper anhand der Anwerbung von Arbeitskräften aus der Türkei nachgehen, die vom Umfang und ihren Auswirkungen her die größte Bedeutung für die Bundesrepublik erlangt hat.