Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
80 Seiten, PDF

Beschreibung

Im Frühjahr 2022 konnte man erneut eindrucksvoll erleben, was bereits im Jahr 2015 deutlich sichtbar geworden ist: wie viel Kraft in der Zivilgesellschaft steckt. Damals wie heute suchten Hunderttausende Menschen Zuflucht in Deutschland. Heute betrifft es vor allem Menschen aus der Ukraine, die infolge des russischen Angriffskrieges aus ihrem Land geflohen sind.

Viele dieser Hilfsinitiativen gingen von Religionsgemeinschaften aus. Kirchen, Moscheen und andere Glaubenshäuser haben ihre Räumlichkeiten für die Geflüchteten, aber auch für die Organisation der Flüchtlingshilfe geöffnet und haben sich teils mit anderen religiösen oder nicht religiösen Akteuren vernetzt. Anhand von 16 Fallbeispielen illustriert die Autorin Julia Gerlach zusammen mit Sabine Rietz das Engagement religiöser Akteure und wie sich dieses entwickelt hat, und macht so die Potenziale wie auch Herausforderungen sichtbar. Die Fotografin Eman Helal hat die Recherche begleitet.

Zugehörige Projekte

Cover Religionsmonitor

Religionsmonitor - verstehen was verbindet. Wir möchten verstehen, welche Rolle Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einnimmt.