Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Nils C. Bandelow, Johanna Hornung

„Agile“ gesundheitspolitische Politikgestaltung

Chance für gesundheitspolitische Entscheidungsprozesse?

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
03.11.2021
DOI
10.11586/2021111
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Über die letzten drei Jahre ist die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems deutlich beschleunigt worden. In der Debatte wurde das schnelle und flexible Vorgehen der Politik oft als „agil“ bezeichnet. Doch was zeichnet agile Politikgestaltung genau aus – und kann sie ein Vorbild für andere gesundheitspolitische Reformen sein? Die Expertise zeigt: Agile Politikgestaltung kann nur erfolgreich sein, wenn es ein klar definiertes Ziel gibt und keine parteipolitische Polarisierung.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Der Einfluss von digitalen Anwendungen verändert zunehmend das Gesundheitswesen. Das Projekt "Der digitale Patient" untersucht die gesellschaftspolitische (Aus-) Wirkungen und geht der Frage nach, welche Technologien und Entwicklungen echten Nutzen für Patienten und die Versorgung entfalten.