Serhat Ünaldi, Clemens Spiess, Cora Jungbluth, Bernhard Bartsch

Asiens Mittelschichten - Triebkraft für politischen Wandel?

Asia Policy Brief 2014/06

Ausgabeart
Erscheinungstermin
21.11.2014
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Asienexperten waren zuletzt schwer beschäftigt. Ein beispielloser Erdrutschsieg bei den Parlamentswahlen in Indien, prodemokratische Proteste in Hongkong, ein knapper Wahlausgang in Indonesien, ein Putsch in Thailand – die Liste könnte fortgeführt werden. Asiens Mittelschichten waren bei vielen dieser Ereignisse ein wichtiger Einflussfaktor. Es wird immer deutlicher, dass das rasante Wachstum dieser sozialen Gruppen eine der größten Veränderungen unserer Zeit darstellt. Oftmals nur wegen ihres wirtschaftlichen Potenzials im Fokus von Diskussionen, zeigen sich Asiens Mittelschichten nun auch als politische Akteure.

In dieser Ausgabe des Asia Policy Brief analysieren Serhat Ünaldi, Cora Jungbluth, Bernhard Bartsch (Bertelsmann Stiftung) und Clemens Spiess (Robert Bosch Stiftung) die Rolle der Mittelschichten in den jüngsten politischen Entwicklungen in China, Indonesien, Thailand und Indien. Laut jüngsten Schätzungen der Brookings Institution werden 2030 zwei Drittel der weltweiten Mittelschicht in der Asien-Pazifik-Region leben. Modernisierungstheoretikern zufolge bewirkt eine wachsende Mittelschicht die Verwestlichung von Werten, Lebensstilen und vor allem von politischen Systemen. Doch die Realität in Asien zeigt, dass Demokratisierung nicht zwangsläufig einsetzt.

Zugehörige Projekte

Cover Deutschland und Asien

Der Aufstieg Asiens und was er für Deutschland und Europa bedeutet – eine Bilanz des Programms „Deutschland und Asien“