Video: Zeitenwende im deutschen Regierungssystem? - Diskussion mit Boris Pistorius

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat am 14. September 2023 in Berlin ein entschlossenes und gemeinsames Handeln gegen das Erstarken demokratiefeindlicher Kräfte gefordert. Auf der gemeinsamen Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) hielt der Minister eine Rede zur "Zeitenwende im deutschen Regierungssystem".

Im anschließenden Gespräch mit Daniela Schwarzer, Vorständin der Bertelsmann Stiftung, und Michael Koß, Professor für Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg und DVPW-Sektionsvorstand, ging Pistorius auf die Lage der Ampel-Regierung sowie Szenarien zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine ein.