SGI: Wie zukunftsfähig sind die Staaten der OECD und EU?

Die Sustainable Governance Indicators (SGI) adressieren eine der zentralen gesellschaftspolitischen Fragestellungen, die die Staaten der OECD und der EU heute lösen müssen: Wie lassen sich nachhaltige Politikergebnisse und eine größere Langfristorientierung in der Politik erzielen?

• PDF

Das SGI-Projekt ist ein Monitoring-Instrument, das durch evidenzbasierte Analysen wichtiges Orientierungs- und Anwendungswissen für politische Entscheidungsträger in den Regierungszentralen und demokratischen Institutionen der OECD- und EU-Staaten, aber auch für zivilgesellschaftliche Kräfte, internationale Organisationen, Wissenschaftler und interessierte Bürger zur Verfügung stellt. Der Ansatz besteht darin, alle 41 Staaten der OECD und der EU einem detaillierten Leistungsvergleich auf der Grundlage eines maßgeschneiderten Indikatorensets zu unterziehen. Auf diese Weise lassen sich Erfolgsbeispiele für nachhaltiges Regieren identifizieren. Durch den Stärken- und Schwächenvergleich sollen (internationale) Lernprozesse angestoßen und Entscheidungsträger für notwendige Reformen sensibilisiert werden.

Um gute Beispiele nachhaltigen Regierens zu identifizieren, basiert das Instrument auf drei Säulen: dem Policy Performance Index, dem Quality of Democracy Index und dem Governance Index. Ein Netzwerk von über 100 renommierten Wissenschaftlern rund um den Globus ist an der jährlichen Datenerhebung und -analyse beteiligt.

Alle Daten, Rankings und die detaillierten Länderberichte sind auf der interaktiven Projektwebseite www.sgi-network.org frei zugänglich.