Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial: Spracherwerb fördern mit Melodien bekannter Lieder

Das Tutorial zeigt, was man zum Thema Spracherwerb alles mit Musik veranstalten kann. Wichtig ist, dass für die Umsetzung keine musikalische Vorbildung benötigt wird. In unserem Beispiel nutzen wir das Lied „What shall we do with a drunken sailor?“ und texten gemeinsam mit der Gruppe eigene Strophen.

  • PDF

Musik hat sich als Mittel zur Sprachförderung und Sprachbildung bewährt. Jeder kann sofort einsteigen und mitmachen, egal ob Schüler/-in oder Pädagoge/-in. Insbesondere bekannte Melodien von Liedern, die wir alle irgendwie kennen, schaffen einen raschen und motivierenden Einstieg für musikalisches Sprachlernen. Das erleichtert vor allem musikalisch fachfremden Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften die Förderung von Sprachkompetenzen. In unserem Beispiel nutzen wir das Lied „What shall we do with a drunken sailor?“ und texten gemeinsam mit der Gruppe eigene Strophen. Alltagsgegenstände liefern uns dazu die Textbausteine. Gut geeignet sind zum Beispiel Dinge, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Taschen haben. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Wörter einfach und anschaulich erlernen, auch Prinzipien für Satzbau und Grammatik werden geschult. Die durch den Liedaufbau entstehenden Wiederholungen tragen zur Vertiefung des erlernten Wortschatzes und der grammatikalischen Strukturen bei. In kleineren Gruppen können sich die Lernenden wechselseitig helfen. Durch das gemeinsame Finden von Wörtern und Texten findet das kooperatives Lernen statt. Ganz wichtig: Beim Singen soll der Spaß immer an erster Stelle stehen!

Ihr sucht noch weitere Ideen für euren nächsten Unterricht? Dann schaut euch auch die anderen Videos zum Thema in der Playlist an: https://www.youtube.com/playlist?list...

Mehr zum Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“ der Bertelsmann Stiftung erfahrt ihr unter https://www.musik-sprache-teilhabe.de