Live-Mitschnitt: Reinhard Mohn Preis 2013 – Festakt

Am 7. November 2013 wurde der Reinhard Mohn Preis erstmals an eine einzelne Person verliehen: Kofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär, wurde von der Bertelsmann Stiftung als weltweiter Vorkämpfer und Fürsprecher für nachhaltige und generationsgerechte Fortschrittsmodelle ausgezeichnet.

• PDF

Kofi Annan nahm die mit 200.000 Euro dotierte Auszeichnung aus den Händen der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Liz Mohn vor rund 500 Gästen im Gütersloher Stadttheater entgegen. Im Film ist der Festakt in Gesamtlänge zu sehen.

Das Programm der Preisverleihung:

• Eröffnungsrede von Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung
  • Inszenierung
  • Festrede von Jean-Claude Juncker, Premierminister von Luxemburg
  • Preisübergabe durch Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung
  • Dankesworte des Preisträgers Kofi Annan (auf Englisch)
  • Inszenierung zum Ende der Preisverleihung

Mehr zum Reinhard Mohn Preis...