Musik, Sprache, Teilhabe: Musik belebt das Schulleben

Das Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“ entwickelt das erfolgreiche Konzept der Musikalischen Grundschule mit Blick auf eine durchgängige Sprachbildung weiter.

• PDF

Sprache ist der Schlüssel für Bildungserfolg, soziale Integration und kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Um den Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher zu unterstützen und somit die Bildungschancen zu verbessern, braucht es durchgängige Bildungsangebote entlang der verschiedenen (bildungs-) biographischen Stationen des Ankommens und Bleibens in Deutschland: in Erstaufnahmeeinrichtungen, Sammelunterkünften, in der Kita, im Regelunterricht und im Ganztag, von der Grundschule bis zu weiterführenden Schulen.

Auf diese Weise wird in der Tradition der Musikalischen Grundschule ein Beitrag für Teilhabe und Chancengerechtigkeit geleistet. Die Gutenbergschule in Dieburg gewann den Besuch von Veronika Eberle zum Jubiläum „10-Jahre Musikalische Grundschule“.

Link zum Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“: www.bertelsmann-stiftung.de/musik-sprache-teilhabe

Link zum Projekt „Musikalische Grundschule“: http://www.bertelsmann-stiftung.de/musikalische-grundschule