Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial: Kreative Wortschatz- und Grammatikübung mit einfachen Liedern

Lieder mit einfachen und eingängigen Melodien eignen sich sehr gut für Wortschatzübungen. Entweder sind sie ohnehin bekannt oder sie sind schnell zu lernen und können leicht umgetextet werden. Auch musikalisch fachfremde Lehrkräfte oder andere pädagogische Fachkräfte können sie problemlos im Unterricht einsetzen.

In diesem Beispiel nutzen wir das Lied „Every Morning“ bzw. „Jeden Morgen“. Dabei formulieren die Schülerinnen und Schüler alltagsnah ganz verschiedene Tätigkeiten, die sie jeden Morgen, Mittag und Abend erledigen. Auf diese Weise werden Wörter und Wortkombinationen erlernt und gefestigt, Satzbau und Grammatik angewendet und durch Wiederholung eingeprägt.

Den Erfolg der Übung könnt ihr dadurch unterstützen, indem ihr Bewegungen, Bilder oder Gegenstände einsetzt, die zu den Tätigkeiten bzw. Wörtern und Sätzen passen. Eine größere Gruppe kann man nach den Tageszeiten unterteilen: Wer macht was am Morgen, Mittag, Abend? Das Lied lässt sich ebenso wie andere einfache Songs mit nur wenigen Tönen musikalisch instrumental begleiten. Zum Beispiel ist eine Klangwolke eine schöne Untermalung. Eine Klangwolke setzt sich aus den fünf Tönen c, d, e, g und a zusammen, die auf ganz unterschiedlichen Instrumenten gespielt werden können. Eurer Kreativität sind bei dieser Übung keinerlei Grenzen gesetzt.

Ihr sucht noch weitere Ideen für euren nächsten Unterricht? Dann schaut euch auch die anderen Videos zum Thema in der Playlist an: https://www.youtube.com/playlist?list...

Mehr zum Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“ der Bertelsmann Stiftung erfahrt ihr unter https://www.musik-sprache-teilhabe.de.