: Jakob Muth-Preis 2014 - Preisverleihung in Hamburg

Die Preisträger des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule, der 2014 zum fünften Mal verliehen wird, kommen aus Ingelheim, Hamburg Wolperath und ein Schulverbund aus Schleswig. Die Siegerschulen erhalten ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro und 5.000 Euro für den Verbund Schleswig-Flensburg.

Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ist eines der meistdiskutierten Themen in der Schulpolitik. Seit vor vier Jahren eine UN-Konvention in Kraft trat, die auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf Zugang zu Regelschulen fordert, treiben viele Bundesländer die Inklusion voran. Die Herausforderungen, die das gemeinsame Lernen an die Schulen stellt, sind groß. Denn sie sollen jeden Schüler - ob mit oder ohne Behinderung - individuell bestmöglich fördern.

Mit dem Jakob Muth-Preis werden seit 2009 jährlich Schulen ausgezeichnet, die vorbildlichen inklusiven Unterricht anbieten. Projektträger sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Sinn-Stiftung und die Bertelsmann Stiftung.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.jakobmuthpreis.de