Video: Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeit – Institutionalisierung

Institutionalisierung ist einer von fünf Erfolgsfaktoren für eine effektive Nachhaltigkeitspolitik. Dies hat die Bertelsmann Stiftung in einer internationalen Studie zum Reinhard Mohn Preis 2013 ermittelt.

• PDF

Wir stehen vor großen Herausforderungen: globale Wirtschafts- und Finanzkrisen, demografische Ungleichgewichte, Veränderung des Klimas und Verknappung natürlicher Ressourcen. Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Politik ist Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaften. Kurz: Nachhaltigkeit ist die große Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Doch wie kann das Ziel einer nachhaltigen und generationengerechten Entwicklung zur Richtschnur politischen Handelns gemacht werden? Die Bertelsmann Stiftung hat in einer internationalen Studie fünf Länder mit beispielhafter Nachhaltigkeitspolitik untersucht. Fünf Erfolgsfaktoren für eine effektive Nachhaltigkeitspolitik wurden identifiziert.