Video: Demokratie und digitale Öffentlichkeit | Highlights - 11. Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie

Die elfte Veranstaltung der Reihe Forum Bellevue widmete sich dem Thema "Demokratie und digitale Öffentlichkeit – Eine transatlantische Herausforderung". Hier zeigen wir einige Highlights der spannenden Diskussion zur Frage, wie wir mit dem digitalen Strukturwandel unserer Öffentlichkeit umgehen sollen. Im Zentrum standen die Chancen einer neuen transatlantischen Kooperation, um die demokratische Öffentlichkeit im Zeitalter der digitalen Kommunikationsplattformen zu stärken.

• PDF

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diskutierte mit Margrethe Vestager (seit 2014 EU-Kommissarin für Wettbewerb und seit 2019 zudem geschäftsführende Vizepräsidentin und Kommissarin für Digitales), Armin Nassehi (Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München) und Ben Scott (Geschäftsführer des Think Tanks "Luminate").

Die gesamte Aufzeichnung vom 1. März 2021 ist hier zu sehen.