Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial: Bewegung mit Sprache verbinden

Das Lied "Bruder Jakob" ist in vielen Kulturen und Sprachen bekannt und eignet sich hervorragend, um Sprache und Sprachbildung/ Sprachförderung mit Bewegung zu verbinden.

• PDF

In diesem Gruppenspiel werden Bewegungsverben mit Musik und der dazugehörigen Bewegung verbunden. Lerngruppen oder Schulklassen kommen so einfach ins Sprechen, lernen eine neue Sprache (z.B. Deutsch) auf spielerische Weise und bauen schnell Sprachkompetenzen auf.

Lehrerinnen und Lehrer bekommen eine simple, musikalisch niedrigschwellige Methode zur Sprachbildung/Sprachförderung an die Hand, die neben dem Spracherwerb auch Integration, Gemeinschaft und ein interkulturelles Zusammenwachsen erleichtert.

Hier findet ihr das Plakat zu Anleitung!

Ihr sucht noch weitere Ideen für euren nächsten Unterricht? Dann schaut euch auch die anderen Videos zum Thema in der Playlist an.

Hier gibt´s mehr zum Projekt "Musik, Sprache, Teilhabe".

Projekt:
Musikalische Bildung