Webtalk: Alexa, bist du Feministin?

• PDF

Carla Hustedt und Julia Gundlach, Expertinnen für Digitalisierung der Bertelsmann Stiftung, geben in diesem Webtalk einen Einblick in die gesellschaftlichen Chancen und Folgen von Algorithmen - insbesondere in Hinblick auf Gleichberechtigung der Geschlechter. So stellen Sprachassistenzsysteme wie Amazons Alexa und Apples Siri für viele Menschen eine Erleichterung im Alltag dar. In rund einer Milliarde Haushalten weltweit finden sich Lautsprecher mit den integrierten digitalen Helfern. Doch im Februar 2017 machten die Geräte negative Schlagzeilen, weil sie auf sexistische Beschimpfungen geschmeichelt reagierten. Das zeigt, wie gesellschaftliche Vorurteile durch den Einsatz von Algorithmen reproduziert und skaliert werden können. Die beiden Digitalisierungsexpertinnen zeigen auf, wie man mit den Risiken der technischen Systeme umgehen kann und welche Lösungen es braucht, um die Chancen der Algorithmen für alle nutzbar zu machen.