Hier finden Sie einen Überblick über weiterführende Informationen zum Thema Pflege von Angehörigen.

Den Überblick behalten: Die Broschüre „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Wie Unternehmen Beschäftigte mit Pflegeaufgaben unterstützen können“ des Bundesfamilienministeriums gibt mfassendes Informationen zum Thema. http://www.bmfsfj.de/ BMFSFJ/Service/publikationen.html.

Konkret unterstützen: Der Leitfaden „Eltern pflegen“ gibt Antworten, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen können. www.beruf-und-familie.de.

Von der Praxis lernen: Mehr über das Thema Beruf und Pflege erfahren Sie auf der Internetseite www.erfolgsfaktor-familie.de. Dort sind zahlreiche weitergehende Informationen zum Thema zusammengestellt wie z. B. das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, Erfahrungsberichte von Unternehmen und Anlaufstellen im Rahmen der bestehenden öffentlichen Infrastruktur.

Orientierung finden: Der Leitfaden „Familienpflegezeit – Eine Information für Beschäftigte“ des Bundesfamilienministeriums beantwortet Fragen zu Voraussetzungen, Ansprüche und Auswirkungen der Familienpflegezeit auf die Rente. http://www.bmfsfj.de

Gut informiert: Informationen und Merkblätter für Unternehmen zum Thema „Familienpflegezeit“ finden Sie auf der Internetseite www.familien-pflege-zeit.de.

Gut beraten: Im Pflegestützpunkt erhalten Sie alle wichtigen Informationen, Antragsformulare und konkrete Hilfestellungen im Pflegefall. Hier finden Sie auch Pflegeberaterinnen und -berater der Pflegekassen. Sie haben einen guten Überblick über Pflegeheime, ambulante Dienste und ehrenamtliche Angebote vor Ort. So sind Sie gut beraten.