Für die Europawahlen 2019 hat die Bertelsmann Stiftung einen Film produziert, der mit Humor und Überspitzung den Mehrwert Europas für den Alltag der Menschen darstellt und somit auf die Bedeutung der Wahlen aufmerksam macht. Unser Ziel war es, vor allem junge Wahlberechtigte zu erreichen; dafür waren neue Produkte und Kanäle nötig – nämlich ein besonderer Kurzfilm, den wir in den sozialen Medien durch eine besondere Kampagne zusammen mit der Zivilgesellschaft kurz vor der Europawahl bewerben.
Über eine halbe Million Menschen sahen den Film und Teaser innerhalb von nur zehn Tagen auf diversen Kanälen. Zudem wurde der Film über 2.000 mal geteilt und bei mehreren Schulklassen und Kampagnenveranstaltungen gezeigt. Unser Ansatz, den Pro-Europäern ein besonderes Instrument zum Erklären von und Werben für Europa anzubieten, kam gut an. Viele pro-europäische Akteure haben den Film aufgegriffen (von Pulse of Europe bis zur Caritas, von Europaabgeordneten bis zu Bürgermeistern), den Film auf ihren Websites hochgeladen (von der hippen Berliner Kampagne "Operation Götterfunken" bis zu den Jungen Europäischen Föderalisten), ihn öffentlich (zum Beispiel beim Verfassungsfest in Karlsruhe) oder an mehreren Schulen im Unterricht gezeigt, ihn retweetet (von der BMW Group bis zum Auswärtigen Amt) und x-fach geliked. Letztlich war "Zurück zu Europa" einer der erfolgreichsten Filme der deutschen Zivilgesellschaft im diesjährigen Europawahlkampf.