Konferenzsaal voll mit Menschen
BMUB / Jürgen Stumpe

PILOTPROJEKTE: Neue Beteiligungsformen in die repräsentative Demokratie integrieren

In Pilotprojekten wurde praktisch erprobt,  wie Bürgerbeteiligungsverfahren verbindlich mit Entscheidungsmechanismen der repräsentativen Demokratie verknüpft werden können.

Ziel war es, neue Beteiligungsformen besser in das bestehende System der repräsentativen Demokratie zu integrieren. In Pilotprojekten wurden praxistaugliche Lösungen dafür entwickelt. Es wurde erprobt, wie dialogorientierte Verfahren der Bürgerbeteiligung verlässlich durchgeführt und verbindlich mit Entscheidungsmechanismen der repräsentativen Demokratie verknüpft werden können. Es wurden Partizipationslösungen entwickelt, die den Bürgern nicht nur Anhörungsrechte sondern auch Entscheidungsverantwortung übertragen.   

Die Pilotprojekte trugen dazu bei, dass

  • sich mehr Bürger aktiv an der Politik beteiligen,
  • sich auch bisher unterrepräsentierte Gruppen beteiligen,
  • die Vielfalt der Bürgermeinungen von Politik und Verwaltung gehört und entscheidungsrelevant werden.

Sie wurden von den jeweiligen Partnern vor Ort initiiert und verantwortet. Die Bertelsmann Stiftung unterstützte konzeptionell in der Projektentwicklung,  gewährleistete die wissenschaftliche Begleitung, evaluierte die Durchführung und die Ergebnisse. Es wurden Pilotprojekte auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene begleitet. 

Ähnliche Artikel

Bundestag.jpg(© Dennis Brosda)

Demokratiemonitor: Democracy Means Constant Adjustment