Bertelsmann Stiftung (ed.)

Andrea Fürchtenicht, Hannah Wehling, Marion Grote Westrick, Sina Busse

Patient-Reported Outcomes - Wie die Patientenperspektive die Versorgung transformieren wird

Format Type
Brochure
DOI
10.11586/2023067
Edition
1. edition
Volume/Format
136 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Der Mensch steht im Mittelpunkt einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung. Der Maßstab für die Qualität dieser Versorgung ist es, wie gut das Ergebnis aus Sicht eines jeden erkrankten Menschen ausfällt. Und so sind es die Patientinnen und Patienten, die am besten Auskunft über das Behandlungsergebnis geben können. Doch ist das Einbeziehen ihrer Wahrnehmung hierzulande längst nicht selbstverständlich, schon gar nicht in Form von Patient-Reported Outcomes (PROs). Mit dieser Publikation richten wir deshalb den Blick auf die transformative Kraft, die für unser Gesundheitssystem in der strukturierten und zielgenauen Nutzung von PROs steckt. Wir stellen Menschen und Institutionen vor, die sich auf den Weg gemacht haben, um die Patientenperspektive konsequent zu berücksichtigen. Wir schildern, welche unterschiedlichen Wege sie dafür beschreiten, auf welche Stolpersteine sie stoßen und was sich durch PROs ändert - sowohl für ihre Patientinnen und Patienten als auch für sie selbst. Darüber hinaus beschreiben wir ausführlich zentrale Erfolgsfaktoren.

Related projects

Cover Gesundheitsversorgung qualitätsorientiert steuern

Angaben von Patientinnen und Patienten über ihren Gesundheitszustand und den Behandlungserfolg fehlen bisher weitgehend im deutschen Gesundheitswesen. Wir setzen wir uns dafür ein, dass die Patientenperspektive systematisch erhoben und genutzt wird. Denn nur so kann eine Ausrichtung am Patientenwohl wirklich gelingen.