Bertelsmann Stiftung (ed.)

Nadja Althaus, Julia Brüggemann, Tabea Freutel-Funke, Cornelius Helmert, Esther Herfurth, Maren Hilke, Dörte Kaczmarczyk, Katharina Knüttel, Maja Kuchler, Sabine Leinfelder, Johanna Mahr-Slotawa, Sebastian Rost, Julian Storck-Odabaşı

Partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen

Format Type
Date of publication
13/12/2022
DOI
10.11586/2022139
Edition
1. edition
Volume/Format
20 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Kinder und Jugendliche müssen selbst regelmäßig gefragt werden, was sie für ein gutes Leben brauchen und welche Sorgen sie umtreiben. Solches Wissen ist für eine kind- und jugendgerechte Politikgestaltung unerlässlich. Daher arbeiten wir an einem Konzept für eine Bedarfserhebung für und mit Kinder(n) und Jugendliche(n).

Partizipative Forschungsansätze und -methoden mit Kindern und Jugendlichen sind dabei von zentraler Bedeutung, denn junge Menschen müssen bei einer Bedarfserhebung von Anfang an einbezogen werden. Sie können selbst am besten sagen, zu welchen Themen sie unbedingt gehört und wie sie gefragt werden wollen. Aber auch bei der Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse ist ihre Beteiligung notwendig.

Was partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen ist, was sie bedeutet und welche Chancen aber auch Hürden es dabei gibt, damit hat sich eine Gruppe junger Wissenschaftler:innen intensiv auseinandergesetzt. In dieser Broschüre fassen sie kompakt zusammen, welche Anforderungen aus Sicht der partizipativen Forschung an das Konzept einer Bedarfserhebung zu stellen sind und welche Forschungsmethoden dabei herangezogen werden können. Zudem diskutieren sie, wie die Befunde aufbereitet und in politische Debatten eingebracht werden müssen.

Related projects

Related Publications

Cover "Fragt uns"

JugendExpert:innenTeam im Projekt "Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken"