Migration Strategy Group on International Cooperation and Development (MSG) (ed.)

Jessica Bither und Astrid Ziebarth

Neue Partnerschaften gestalten: Deutsche Migrationspolitik mit Afrikanischen Staaten

Format Type
Brochure
Date of publication
24/07/2020
Edition
1. edition
Volume/Format
21 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Deutschlands politisches Engagement gegenüber afrikanischen Staaten hat in den letzten Jahren merklich zugenommen. Flucht und Migration sind hierfür weder die einzigen Gründe, noch werden sie immer explizit als solche genannt, jedoch gehören sie mit zu den wichtigsten politischen Faktoren. Für Flucht- und migrationsbezogene Politikfragen in Europa wird Afrika aller Voraussicht nach ein Schwerpunkt bleiben und es liegt in Deutschlands zentralem Interesse, Partnerschaften und Kooperationen mit afrikanischen Staaten zu vertiefen. Dies mag wie eine gewaltige Herausforderung erscheinen. Richtig gestaltet könnten diese Partnerschaften jedoch zum Kernstück einer echten Migrationsdiplomatie und zu einer ernstzunehmenden deutschen auswärtigen Migrationspolitik heranwachsen.

Related projects

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.