Bertelsmann Stiftung (ed.)

Carla Hustedt und Markus Overdiek

Blinde Flecken beim Gemeinwohl

Die wichtigsten Erkenntnisse und politische Handlungsempfehlungen der Mediendiskursanalyse „Wie Deutschland über Algorithmen schreibt"

Format Type
Brochure
Date of publication
04/02/2021
Edition
1. edition
Volume/Format
4 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Ob bei der Jobsuche, bei der Geldanlage oder beim Onlineshopping: Algorithmen beeinflussen immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens. Doch wie wird diese wachsende Bedeutung in Deutschland wahrgenommen? Für die Antwort auf diese Frage ist ein Blick auf die Medien unerlässlich. Denn die Berichterstattung über Algorithmen trägt maßgeblich dazu bei, welche Haltung die breite Öffentlichkeit zum Thema entwickelt. Deshalb hat die Bertelsmann Stiftung im Rahmen ihres Projektes „Ethik der Algorithmen“ erstmals untersucht, wie die deutsche Medienlandschaft in den vergangenen 15 Jahren über Algorithmen und künstliche Intelligenz (KI) berichtet hat. Die analysierten Texte stammen sowohl aus Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung, Spiegel und Handelsblatt samt ihrer Onlineausgaben als auch aus Fachblogs und -webseiten sowie von Twitter.

In diesem kurzen Policy Brief stellen wir die wichtigsten Ergebnisse dieser Diskursanalyse vor und skizzieren konkrete Maßnahmen, wie die Politik proaktiv, inklusiv und differenziert kommunizieren und so das Vertrauen der Bevöl-kerung in einen gleichermaßen zukunftsorientiert und verantwortungsvoll gestalteten digitalen Wandel stärken kann.

Related projects

Cover reframe[Tech] - Algorithmen fürs Gemeinwohl

Im Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ setzen wir uns dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Related Publications