Einige Eckdaten der Wirkungsanalyse
- Bekanntheit: Ein Sechstel der Onliner, 90 Prozent der Qualitätsbeauftragten in Kliniken und 80 Prozent der Ärzte kennen die „Weisse Liste“.
- Nutzung: Die „Weisse Liste“ verzeichnet monatlich rund eine Million Besucher (Steigerung seit 2014 um 300 Prozent).
- Die Weiterempfehlungsrate von Patienten liegt bei 74 Prozent und von Patientenberatern bei 80 Prozent.
- 80 Prozent der Nutzer geben an, dass ihre Erwartungen erfüllt werden.
- 50 Prozent der Qualitätsmanager in Krankenhäusern nutzen die „Weisse Liste“.
- 37 Prozent der Patienten geben an, dass sie ihre Entscheidung für einen Gesundheitsanbieter nach Nutzung der „Weissen Liste“ überdenken.
- Die Mehrheit der befragten Versorgungsforscher und Kassenvertreter sagt, dass die „Weisse Liste“ den Qualitätswettbewerb fördert.
- Wenig Erfolg hat das Projekt bisher in der Zielgruppe der niedergelassenen Ärzte. Hier ist die Akzeptanz von Qualitätsvergleichen nach wie vor gering.
Ergebnis: Das Projekt „Weisse Liste“ hat sich seit seinem Start im Jahr 2008 dynamisch entwickelt und in einem mitunter schwierigen Umfeld behauptet.