Pressemitteilung, , Gütersloh: Würzburg hat die beste Großstadt-Bibliothek

Bertelsmann Stiftung und Deutscher Bibliotheksverband vergleichen bundesweit Leistungen kommunaler und Hochschulbibliotheken

• PDF

Zum sechsten Mal misst der BIX die Leistungen öffentlicher Bibliotheken in den Bereichen Auftragserfüllung, Wirtschaftlichkeit sowie Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Das mehrdimensionale Ranking ermöglicht den Bibliotheken, sich auf der Basis von Leistungskennzahlen zu vergleichen und voneinander zu lernen. Mehr als 200 öffentliche Bibliotheken aus verschiedenen Bundesländern haben sich freiwillig auf den Prüfstand gestellt. Bei den Fachhochschul- und Universitätsbibliotheken wurden Ressourcen, Nutzung, Effizienz und Entwicklung analysiert. Wissenschaftliche Bibliotheken wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal bewertet. Die Ergebnisse des BIX wurden im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des DBV vom Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) berechnet.

Im Sommer dieses Jahres läuft die Förderung des BIX durch die Bertelsmann Stiftung planmäßig aus und das Projekt wird vom Kooperationspartner Deutscher Bibliotheksverband (DBV) übernommen. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der BIX Bibliotheken eine gute Grundlage dafür bietet, die eigene Arbeit immer wieder auf den Prüfstein zu stellen“, sagt Professor Heribert Meffert, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. „Für Bibliotheken und für den DBV ist der BIX zu einem Instrument kontinuierlicher Qualitätsentwicklung geworden“, fügt Dr. Claudia Lux, Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands, hinzu.

Über die Bertelsmann Stiftung:

Die Bertelsmann Stiftung versteht sich als Förderin des Wandels für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Sie will Reformen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung voranbringen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. In ihrer Projektarbeit ist die Stiftung unabhängig vom Unternehmen und parteipolitisch neutral.

Rückfragen an:  Petra Klug, Telefon: 0 52 41 / 81-81 347, E-Mail: petra.klug@bertelsmann.de

Alle Ergebnisse und Teilnehmer des BIX 2005 finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de.