Pressemitteilung, , Kiel: Weltwirtschaftlicher Preis für Pascal Lamy, Paul Krugman und Liz Mohn

Der Generaldirektor der World Trade Organization (WTO), Pascal Lamy, der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman und die Unternehmerin Liz Mohn sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2010, der während der Kieler Woche (19. bis 27. Juni) verliehen wird. Mit dieser Auszeichnung würdigen das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW), die IHK Schleswig-Holstein und die Landeshauptstadt Kiel Politiker, Ökonomen und Unternehmer, die sich als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen Gesellschaft verdient gemacht haben. Der Preis soll einen Anstoß dazu geben, die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen im Dialog zwischen den verschiedenen Gruppen der Gesellschaft kreativ zu bewältigen.

• PDF

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 20. Juni, um 10 Uhr im großen Lesesaal der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Düsternbrooker Weg 120, statt. Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen wird ein Grußwort sprechen. Die Festansprache wird Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen, halten. Dies teilten Kiels Wirtschaftsdezernentin Ute Berg, IfW-Präsident Prof. Dennis J. Snower und IHK-Schleswig-Holstein-Vizepräsident Uwe Möser am Freitag, dem 21. Mai mit.

Mit dem Weltwirtschaftlichen Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich im besonderen Maße durch ihr Vordenken und Vermitteln weltwirtschaftlicher Lösungsansätze, ihre Dialogfähigkeit und Dialogbereitschaft über ihre Fachgrenzen hinaus und ihr Eintreten für eine auf Eigenverantwortung basierende, sozial verantwortungsvolle Gesellschaft auszeichnen. Der Preis wird jeweils an einen hochrangigen Politiker, einen renommierten Wirtschaftswissenschaftler und einen herausragenden Unternehmer verliehen. Die Preisträger im vergangenen Jahr waren der Direktor des Earth Institute Professor Jeffrey Sachs, die ehemalige irische Präsidentin und UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Mary Robinson und die beiden indischen Unternehmer Baba Kalyani und Sunil Bharti Mittal.