Pressemitteilung, , Gütersloh: WDR Fernsehen – Spielzeit Klassik: "Ich muss mehr perfekt sein"

Dokumentation zum Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung am 19. Januar 2010, 23:15 Uhr

• PDF

Mit dem Titel "Ich muss mehr perfekt sein" zeigt der Film von Daniel Finkernagel und Alexander Lück die jungen Gesangstalente aus aller Welt bei ihren Vorbereitungen für das Vorsingen und das Wettbewerbs-Finale: Momente der größten Anspannung, der Freude, des Glücks, aber auch der Enttäuschung. Am Ende können sich sieben Preisträger gegenüber mehr als tausend Mitbewer­bern durchsetzen.

Eunju Kwon (24) aus Südkorea erhielt den mit 15.000 Euro dotierten 1. Preis. Die Sopranistin überzeugte die Jury unter dem Vorsitz von Dominique Meyer mit den Arien "No word from Tom" aus der Oper "The Rake's Progress" von Igor Stravinsky und "Eccomi in lieta vesta“ aus Bellinis "I Capuleti e i Montecchi". Der 2. Preis (10.000 Euro) ging an Kihwan Sim (Bass), der beim Semifi­nale am 30. Oktober 2009 seinen 26. Geburtstag feierte. Für den Tenor JunHo You (29) auf Platz drei gab es 8.000 Euro Preisgeld. Der 4. bis 7. Preis, dotiert mit je 4.000 Euro, wurde an den rus­sischen Tenor Pavel Kolgatin (22), an die kanadische Sopranistin Andriana Chuchman (27), an die Mezzosopranistin Rachel Frenkel (28) aus Israel sowie an den russischen Bass Mikhail Korobey­nikov verliehen.

Während sich anfangs rund fünfzig Sängerinnen und Sänger aus Europa bewarben, ist der Wett­bewerb NEUE STIMMEN heute eine globale Veranstaltung – mit Vorsing-Terminen in der ganzen Welt. Mehr als 1.100 Nachwuchssänger aus 63 Nationen hatten sich 2009 beworben. 41 junge Operntalente qualifizierten sich in den weltweiten Vorauswahlen für die Endrunde Ende Oktober in Gütersloh.

Die neue „Spielzeit Klassik“ läuft bis Ende März 2010 und berichtet von internationalen Stars, Le­genden und Musikgeschichten – jeweils dienstags um 23.15 Uhr im WDR Fernsehen. Die Redak­tion leitet Prof. Dr. Lothar Mattner.

Weitere Informationen finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.