Pressemitteilung, , Gütersloh: Pilotprojekt: ''Mitarbeiter werden zu Experten für familienfreundliche Arbeitsplätze in Unternehmen''

Bertelsmann Stiftung und Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen bilden Mentoren aus

• PDF

Die Teilnehmer setzten sich größtenteils aus Vätern und Müttern in Führungspositionen (Verhältnis Männer – Frauen: 1/3 zu 2/3) von elf mittelständischen und großen Pilotunternehmen in Nordrhein-Westfalen, darunter fünf aus Ostwestfalen-Lippe, zusammen, die zu Mentoren für familienbewusste Arbeitsplätze im eigenen Unternehmen ausgebildet wurden. Sie sollen als Führungskräfte zukünftig für die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ihren Unternehmen sensibilisieren, unterschiedliche Lösungsansätze entwickeln und familienfreundliche Personalpolitik vorantreiben. In der betrieblichen Praxis können sie diese Erfahrungen jetzt mit dem neu gewonnenen Wissen aus dem Mentorenprogramm verbinden.

Heute erhielten die ausgebildeten Mentoren aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, und stellvertretend für Familienminister Armin Laschet vom Abteilungsleiter "Grundsatz, Generationen" im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration Nordrhein-Westfalen, Dr. Christof Eichert, ihre Abschlusszertifikate. Gleich­zeitig wurden die beteiligten Unternehmen für ihr besonderes Engagement bei der Umsetzung von familienfreundlichen Leistungen im Rahmen der Pilotphase mit einer Urkunde geehrt.

Hierzu Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung: "Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit ihrem Unternehmen, wenn eine familienbewusste Personalpolitik praktiziert wird. Dies ist eine wichtige Voraussetzung zur Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg."

Familienminister Armin Laschet erklärte: "Familienfreundliche Arbeitsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen zu schaffen, das war unser gemeinsames Ziel in dieser erfolgreichen Kooperation. Das Projekt hat gezeigt, dass der Erfolg von Unternehmen immer mehr davon abhängt, ob es den Betrieben gelingt, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern."

Das Projekt wurde zu 100 Prozent von der Bertelsmann Stiftung und dem nordrhein-westfälischen Familienministerium finanziert. Inhaltlich wurde neben der Vermittlung von Fachwissen über die vielfältigen Möglichkeiten familienbewusster Leistungen in Unternehmen in allen beteiligten Unter­nehmen zunächst eine Bestandsaufnahme vorhandener, aber oft nur teilweise wahrgenommener familienbewusster Leistungen durchgeführt. Auf dieser Basis erarbeiteten die Unternehmensver­treter für das jeweilige Unternehmen sinnvolle Ziele und passgenaue Lösungen zur Einführung und/oder Weiterentwicklung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Mindestens ein unterneh­mensinternes Projekt zur Etablierung von zusätzlichen familienbewussten Leistungen wurde, un­terstützt durch fachliche Begleitung, im Laufe der Pilotphase umgesetzt. Daneben standen der unternehmensübergreifende Austausch und das Lernen voneinander im Vordergrund. In zwei Seminareinheiten wurden auch die Lebenspartner der zukünftigen Mentoren eingebunden, um das Thema auch aus dem privaten Lebensumfeld betrachten zu können.

Folgende Unternehmen nahmen an dem Pilotprojekt teil:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
EJOT HOLDING GmbH & Co. KG, Bad Berleburg
eltromat GmbH, Leopoldshöhe
MediClin Rose Klinik GmbH, Horn - Bad Meinberg
MLP Finanzdienstleistungen AG, Siegen/Wiesloch
FRIWO Gerätebau GmbH, Ostbevern
INCONY AG, Paderborn
REWE - Zentral AG, Köln
REWE - Zentral AG, Niederlassung West, Hürth - Efferen
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG, Bielefeld
TNT Express GmbH, Troisdorf
Verizon Deutschland GmbH, Dortmund

Weitere Informationen finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.