Pressemitteilung, , Gütersloh: Neues Vorstandsmitglied: Aart de Geus

Kuratorium beruft ehemaligen OECD-Generalsekretär

• PDF

"Mit der Berufung von Aart De Geus hat die Bertelsmann Stiftung einen international anerkannten und hoch angesehenen Experten auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik gewonnen", sagte Professor Dieter H. Vogel, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung. "Auch durch seine große Erfahrung in politischen Ämtern und die vielfältigen Kontakte in aller Welt ist er eine wichtige Verstärkung für den Vorstand der Bertelsmann Stiftung."

"In seiner Zeit als stellvertretender OECD-Generalsekretär gab es immer wieder intensive Kontakte und Gespräche mit Aart De Geus", sagte Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. "Wir schätzen ihn als exzellenten Ratgeber. Die internationale Erfahrung von Aart De Geus wird die Arbeit der Bertelsmann Stiftung bereichern. Meine Vorstandskollegen und ich freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Aart De Geus."

Als stellvertretender OECD-Generalsekretär war Aart De Geus verantwortlich für die Bereiche Beschäftigung, Sozialpolitik, Renten, Gesundheit, Migration, Bildung, Öffentliche Verwaltung, regionale Entwicklung, Unternehmensführung, Gleichberechtigung und ein Querschnittsprojekt zur Umsetzung von Reformen. In seiner Zeit als niederländischer Minister für Arbeit und Soziales hat er in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern grundlegende Reformen in der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik auf den Weg gebracht.

Dem Vorstand der Bertelsmann Stiftung gehören damit an: Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender, Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Dr. Jörg Dräger, Aart De Geus und Dr. Brigitte Mohn.

Über die Bertelsmann Stiftung:
Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung ist unabhängig vom Unternehmen und parteipolitisch neutral. Im laufenden Geschäftsjahr verfügt die Bertelsmann Stiftung mit ihren 316 Mitarbeitern über einen Etat von rund 60 Millionen Euro.