Pressemitteilung, , Gütersloh/Albstadt: Nationalspieler Mario Gomez an der Hohenbergschule in Albstadt

Fußballstar ist Botschafter von "Alle Kids sind VIPs"

• PDF

Für Gomez sind Teamgeist und Fair Play auch im Alltag nicht mehr weg zu denken. Er ist überzeugt: "Im Fußball steht die Leistung im Mittelpunkt – nicht die Herkunft. In der Schule sollte dies nicht anders sein." Jedes Kind sei eine Very Important Person, ein VIP, und soll die gleichen Chancen haben, egal aus welchem Land seine Eltern kommen. Fußball als Mannschaftssportart könne da ein Vorbild sein: "Es ist wichtig, dass jeder für den anderen kämpft und dass man sich gegenseitig hilft", sagt er. Und: "Wir sind multikulti und es funktioniert wunderbar." Sein Tipp für die Schüler? Unabhängig von der Nationalität sei für alle Kinder und Jugendlichen die Schule sehr wichtig. "Ihr solltet Euch darauf konzentrieren, dann fällt Euch eine Menge im Leben leichter."

Die Schüler und Schülerinnen der 9a der Haupt- und Werkrealschule in Albstadt haben sich an-hand des Buchs zum Film "Kick it like Beckham" in verschiedenen Projekten über ihren Alltag, ihre Bräuche und Feste ausgetauscht und lernten dabei die Kulturen ihrer Klassenkameraden besser kennen. In einem kurzen Film zeigten sie, wie verschiedene Kulturen zusammen finden können.

Mit ihrem Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs" www.allekidssindvips.de, der jetzt zum zweiten Mal startet, lädt die Bertelsmann Stiftung Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zwölf ein, sich mit Projekten zu Fairness und Integration im Schulalltag einzusetzen. Die Sieger erhalten prominenten Besuch: Neben Mario Gomez unterstützen auch Stars wie der Comedian Bülent Ceylan und die Sängerin Jenniffer Kae diese Aktion. Neu dabei: die Band Culcha Candela sowie der Schauspieler Tayfun Baydar ("Gute Zeiten – Schlechte Zeiten"). Die Bewerbungsfrist für alle, die mitmachen wollen, endet am 1. Juni 2010.

Weitere Informationen finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.

Verwandte Meldungen

Gesucht: Schulprojekte für Fairness und Integration