Pressemitteilung, , Gütersloh/Hannover: Musik in Kitas stärken: Volkhochschulen und Musikschulen kooperieren

Projekt der Bertelsmann Stiftung und der niedersächsischen Landesverbände der Volkshochschulen und Musikschulen

• PDF

"Die musikalische Erziehung ist nicht nur für die Bildungskarrieren, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern von großer Bedeutung", betont die Vorsitzende des Landesverbandes der Volkshochschulen und Vizepräsidentin des niedersächsischen Landta­ges Astrid Vockert. Man könne nicht früh genug mit der musikalischen Früherziehung begin­nen, fügt Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, hinzu: "Schon in Kitas kann und sollte mehr getanzt, gesungen und Musik gehört werden. Dafür liefern wir in der Fortbildung qualifizierte Konzepte und Anleitungen." Ernst Neuhäuser, erster stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen, weist darauf hin, dass in vielen Orten bereits Kontakte zwischen Musikschulen und Kindertageseinrichtungen bestehen: "Mit unserem Projekt möchten wir dazu beitragen, diese wichtige Zusammenarbeit zu festigen."

Über den Lehrgang hinaus wird die Bertelsmann Stiftung Musikprojekte für die teilnehmen­den Kindertageseinrichtungen initiieren und sich für die Nachhaltigkeit der Fortbildungen in den teilnehmenden Kommunen und den Transfer des Modells einsetzen. Die Evaluation des Projektes wird sich besonders auf die längerfristigen Wirkungen konzentrieren. Die Ergeb­nisse sollen eine Studie der Bertelsmann Stiftung ergänzen, die gezeigt hat, dass intensive Musikerziehung die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Verhalten von Kindern ver­bessert.