Pressemitteilung, , Berlin: Liz Mohn mit dem spanischen Großkreuz ausgezeichnet

Verdienste als Vorsitzende der spanischen Fundación Bertelsmann gewürdigt

• PDF

Bei der Verleihung des Großkreuzes in der spanischen Landesvertetung in Berlin würdigte Botschafter Gabriel Busquets Aparicio das große gesellschaftliche Engagement der Fundación Bertelsmann in Spanien. Liz Mohn habe als Patronatsvorsitzende der Stiftung gezeigt, dass soziale Verantwortung auch ein Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg sei.

Die Fundación Bertelsmann fördert Projekte, mit denen das bürgerschaftliche Engagement in Spa­nien gestärkt werden soll. Dazu baut sie ein Kompetenzzentrum für Bürgerstiftungen auf. Mit diesem für Spanien neuen Stiftungstypus sollen sich Bürger nach angelsächsischem Vorbild für ihr Gemeinwesen engagieren. Zudem will die Fundación die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Unternehmern (Corporate Social Responsibility) fördern. Die im Jahr 1995 von Reinhard Mohn gegründete Fundación, die zunächst im Bibliothekswesen engagiert war, hat bis­lang über neun Millionen Euro für ihre gemeinnützige Arbeit in Spanien ausgegeben.

Über die Bertelsmann Stiftung:

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinan­der der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet ope­rativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.

Ein Foto der Auszeichnung als Download finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.