Pressemitteilung, , Berlin/Gütersloh: Liz Mohn erhält Vernon A. Walters Award

Atlantik-Brücke würdigt großes Engagement zur Förderung der transatlantischen Beziehungen

• PDF

Der Namensgeber des Preises, Vernon A. Walters (1917 - 2002), war von 1989 bis 1991 Bot­schafter der USA in Deutschland und von 1985 bis 1989 der Ständige Vertreter der USA bei den Vereinten Nationen. Als Mitglied im Kabinett Reagan bereiste er zuvor über 100 Länder. Im ver­gangenen Jahr wurde der heutige Vorstandsvorsitzende der RWE AG, Dr.-Ing. Jürgen Großmann, mit dem Vernon A. Walters Award ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind u. a. Dr. Dieter Zetsche (Daimler AG, 2006), Dr. Michael Otto (Otto Group, 2005), Wolfgang Mayrhuber (Lufthansa AG, 2004), Dr. Bernhard Pischetsrieder (Volkswagen AG, 2002) und Dr. Manfred Schneider (Bayer AG, 2000).

Die Atlantik-Brücke wurde 1952 als private, überparteiliche und gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, eine Brücke zwischen dem Nachkriegsdeutschland und der Siegermacht USA zu schlagen. Zu ihren Mitgliedern zählen heute über 500 führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, den Medien und der Wissenschaft. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht das Bemühen um ein besseres Verständnis zwischen den USA und Deutschland.

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Seit vielen Jahren engagiert sich die Bertelsmann Stiftung mit zahlreichen Gesprächsforen und Projekten für die transatlantische Partnerschaft. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet operativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.