Pressemitteilung, , Gütersloh: Landesstiftung Baden-Württemberg und Bertelsmann Stiftung beschließen gemeinsame Verbreitung des Berufswahl-SIEGELs in Baden-Württemberg

Das "Berufswahl-SIEGEL" der Bertelsmann Stiftung soll künftig auch in Baden-Württemberg großräumige Verbreitung finden - zu diesem Zweck hat die Landesstiftung Baden-Württemberg jetzt 250.000 Euro bereitgestellt.

• PDF

Mit dem "Berufswahl-SIEGEL" soll die Qualitätsentwicklung für die Berufsorientierung an Schulen zu einem zentralen Thema werden. Schulen sollen außerdem in der Entwicklung berufsorientierter Konzepte und Angebote für Schüler unterstützt werden. "Die große Resonanz, die dem Projekt bundesweit entgegengebracht wird, zeigt, dass wir mit dem Ansatz auf dem richtigen Weg sind", sagt Clemens Wieland, Projektleiter bei der Bertelsmann Stiftung.

Das "Berufswahl-SIEGEL" ist das erste Projekt, das die Landesstiftung Baden-Württemberg mit der BertelsmannStiftung gemeinsam durchführt. Schwerpunkte der Arbeit der Landesstiftung sind, neben der Förderung von Forschung und Wissenschaft, die Förderung von Bildungs- und Jugendarbeit, Kunst und Kultur, Völkerverständigung und Sport.

Die Idee zum "Berufswahl-SIEGEL" ist bereits im Jahr 1999 im Rahmen der Aktivitäten des Regionalnetzwerks Ostwestfalen der bundesweiten "Initiative für Beschäftigung!" entstanden. Mit der Gründung des "Netzwerks Berufswahl-SIEGEL" im Jahr 2004 sollen nun weitere Regionen angeregt werden, sich an dem SIEGEL Projekt zu beteiligen. Aktuell sind Bochum, Bremen, Bremerhaven, Dortmund, Düsseldorf, Friedrichshafen / Region Bodensee, Hamburg, Hamm, Hannover, Landau / Region Südpfalz, Mönchengladbach, Neuss, Ostwestfalen, Thüringen, Unna, der Weser-Ems-Kreis und Wuppertal im Netzwerk vertreten.