Pressemitteilung, , Gütersloh: Klaus-Henning Groth wird neuer Kommunikationschef der Bertelsmann Stiftung

Klaus-Henning Groth (53), stellvertretender Bundesgeschäftsführer des NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.), wird zum 1. Februar 2013 neuer Leiter des Bereichs Strategische Kommunikation der Bertelsmann Stiftung. Beim mitgliederstärksten Umweltverband Deutschlands war Groth verantwortlich für den Fachbereich Fundraising, Kommunikation und Marketing.

Klaus-Henning Groth verfügt über langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und der politischen Kommunikation. Zu den wichtigsten beruflichen Stationen gehörten verschiedene Leitungsfunktionen beim WWF (World Wide Fund For Nature). Dort war er zuletzt als Chef des Bereichs "Kommunikation und Politik" tätig und hatte auch die Leitung der WWF-Vertretung in Berlin inne.

Zudem arbeitete Klaus-Hennig Groth als Pressesprecher des Ministeriums für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Vor seiner Tätigkeit beim NABU war er Leiter "Kommunikation und Vorstandsbüro" der RAG-Stiftung in Essen.

Über die Bertelsmann Stiftung:
Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Die Bertelsmann Stiftung ist unabhängig vom Unternehmen und parteipolitisch neutral. Im laufenden Geschäftsjahr verfügt die Bertelsmann Stiftung mit ihren 316 Mitarbeitern über einen Etat von rund 60 Millionen Euro.