Pressemitteilung, , Gütersloh: Gesucht: Schulprojekte für Fairness und Integration

Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs" 2010 mit neuen Botschaftern

• PDF

Der Wettbewerb
Welche Talente stecken in den Kindern unterschiedlicher Nationen? Wie können sie miteinander und voneinander lernen? Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es? Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zwölf in Deutschland sind aufgerufen, an dem Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs" teilzunehmen. Sie können sich online auf der Website allekidssindvips.de (Link siehe Spalte rechts neben diesem Text.) bewerben und mit ihren eigenen Projekt-Ideen aufzeigen, wie sie den sozialen Zusammenhalt an ihrer Schule stärken wollen.

Die Botschafter
Mario Gomez ist überzeugt: "Im Fußball steht die Leistung im Mittelpunkt – nicht die Herkunft. In der Schule sollte dies nicht anders sein." Jedes Kind ist eine Very Important Person, ein VIP, und soll die gleichen Chancen haben, egal aus welchem Land seine Eltern kommen. Das finden auch die anderen prominenten Botschafter, die "Alle Kids sind VIPs" unterstützen. Jeder von ihnen hat seine ganz persönliche Herkunftsgeschichte und es mit seinem Talent in Deutschland geschafft. Alle Botschafter sind damit auch Vorbilder für eine gelungene Integration in Deutschland.

"Unser Name ist die Botschaft – wir wollen die heißen Flammen der Kulturen in Deutschlands Schulen tragen", sagt die Band Culcha Candela über ihr Engagement. "Denn wir sind keine Vorzeige-Ausländer; wir sind die next generation Deutschlands." Von Kolumbien über Korea, Uganda, Polen bis nach Deutschland – die sieben Musiker haben ihre kulturellen Wurzeln zum Erfolgsrezept gemacht. Sie rappen und singen auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Patois. Mit ihren Erfolgshits "Hamma"; "Schöne neue Welt" und "Monsta" machen sie gerade ihre "Schöne neue Welt"-Tour. www.youtube.com/user/AllekidssindVIPs

Auch Tayfun Baydar ist 2010 als Botschafter dabei. Der ehemalige Taxifahrer kann gut nachvollziehen, wie es ist, nicht die gleichen Chancen zu erhalten. "Viele meiner Freunde aus der Schulzeit haben heute keine richtige Ausbildung." Es waren Tayfuns Bruder Volkan und sein Vater, die ihn animierten, sein Leben in die Hand zu nehmen und sich neue Ziele zu setzen. So holte Tayfun sein Fachabitur nach, besuchte die Schauspielschule und ist heute bei RTL in der Fernsehserie "Gute Zeiten – Schlechte Zeiten" zu sehen. "Für mich ist es jetzt ein Vorteil, Türke zu sein. Ich erhalte attraktive Angebote; denn ich kann in meinen Rollen meine interkulturellen Fähigkeiten besonders gut zum Einsatz bringen", sagt er.

Kein Rassismus, bessere Bildung, weniger Armut und mehr Gerechtigkeit: Neben Mario Gomez, Bülent Ceylan, Jenniffer Kae, Culcha Candela und Tayfun Baydar engagieren sich auch TV-Moderator Daniel Aminati ("Taff"/Pro Sieben), die Breakdance-Gruppe Flying Steps und die Schauspielerin Susan Sideropoulos (GZSZ) in diesem Jahr als Wettbewerbs-Botschafter.

Das Anliegen
Viele junge Menschen aus Zuwandererfamilien vermissen faire Bildungschancen an deutschen Schulen – das zeigt eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung: 45 Prozent der 16- bis 24-Jährigen haben das Gefühl, dass Schüler mit Migrationshintergrund nicht die gleichen Chancen erhalten wie ihre deutschen Mitschüler. Fast 39 Prozent der jungen Migranten machen schlechte Deutschkenntnisse für die fehlende Chancengleichheit von Schülern aus Zuwandererfamilien verantwortlich. Deshalb setzt sich die Bertelsmann Stiftung für faire Bildungschancen ein.

Fotos, Filme und Kurzprofile der Botschafter sowie ein Poster (PDF) zum Projekt "Alle Kids sind VIPs" finden Sie unter allekidssindvips.de (Link siehe Spalte rechts neben diesem Text).