Pressemitteilung, , Gütersloh: Essen, Leipzig, Ahrensburg und Saalfeld stärken Kinder- und Jugendbeteiligung

Startschuss für die Praxisphase der Initiative „mitWirkung!“ der Bertelsmann Stiftung

• PDF

Die Initiative "mitWirkung!" will Kinder und Jugendliche für die Gestaltung des kommunalen Gemeinwesens gewinnen und die demokratische Orientierung junger Menschen fördern. We­sentlich hierfür sind die Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungsbausteinen in den vier Modellkommunen. Die Maßnahmen richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Akteure aus Verwaltung, Politik, Schulen und Jugendhilfe.

Die vier Kommunen gehören zu den 50 Städten, die an einer Studie der Bertelsmann Stiftung zur Jugendpartizipation teilgenommen haben. Über 17.000 Personen – Schüler zwischen 12 und 18 Jahren, Schulleiter, Lehrer und Vertreter der Kommunen – wurden dazu befragt, welche Faktoren junge Menschen zum aktiven Engagement für das Gemeinwesen motivieren. Die Projektarbeit in den vier Kommunen soll auf den Erfahrungen dieser Untersuchung aufbauen. Die Ergebnisse der Studie werden im September veröffentlicht. Mehr als 30 Kommunen, die an der Umfrage betei­ligt waren, hatten sich für die zweite Projektphase beworben. Ausschlaggebend für die Auswahl der vier Orte war, dass die Ergebnisse der zukünftigen Projektarbeit auf andere Städte übertrag­bar sind.

Die Erkenntnisse der Initiative "mitWirkung!" werden systematisch gebündelt und an Entschei­der in Kommunen, Ländern und im Bund sowie an Vereine und Verbände weiter gegeben. Das Projekt läuft bis Ende 2007. Ziel der Initiative ist, Kinder- und Jugendbeteiligung zu stärken. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet zusammen mit UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk an der Realisierung des Projektvorhabens. Außerdem fördert die Gemeinschaftsaktion "Schleswig-Holstein – Land für Kinder" das Engagement der Initiative "mitWirkung!" in diesem Bundes­land.