Pressemitteilung, , Gütersloh: Dieter Vogel neuer Kuratoriumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung

Ernst Buschor gibt Amt aus gesundheitlichen Gründen ab

• PDF

Buschor gehörte dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung seit Oktober 2000 an. Im Januar 2005 wurde er zum Vorsitzenden berufen. Der Schweizer war von 1993 bis 2003 Mitglied der Regierung des Kantons Zürich und war dort zunächst für das Gesundheitswesen und ab 1995 für das Bil­dungswesen zuständig.

"Mit seiner großen internationalen Erfahrung und seinen exzellenten Kenntnissen im Bildungs- und Gesundheitswesen hat Ernst Buschor die Reformarbeit der Bertelsmann Stiftung in den vergange­nen Jahren ganz wesentlich mitgeprägt", sagte die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Liz Mohn. "Wir bedauern den Rücktritt von Ernst Buschor sehr und respektieren seine Entscheidung. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute."

Dieter Vogel ist dem Hause Bertelsmann seit vielen Jahren eng verbunden. Derzeit ist er Auf­sichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG und Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsge­sellschaft (BVG). Dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung gehört er seit Januar 2004 an. Der frühere Thyssen-Chef Vogel ist Geschäftsführender Gesellschafter der LGB & Vogel GmbH, Düs­seldorf.

Weitere Mitglieder im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung sind: Liz Mohn als stellvertretende Vorsitzende, Stifter Reinhard Mohn, Professor Dr. Werner J. Bauer, Generaldirektor der Nestlé AG, Dr. Wulf H. Bernotat, Vorstandsvorsitzender der E.ON AG, Dr. Hubertus Erlen, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bayer Schering Pharma AG, Caio K. Koch-Weser, ehemaliger Staatssekretär im Bundesfinanzministe­rium, Professor Dr. Klaus-Dieter Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Professor Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Rolf Schmidt-Holtz, CEO von SonyBMG, Dr. Wolfgang Schüssel, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, Klaus-Peter Siegloch, stell­vertretender Chefredakteur des ZDF, und Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG.

Über die Bertelsmann Stiftung:

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinan­der der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet ope­rativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.

Fotos von Dieter Vogel und Ernst Buschor finden Sie zum Download in der Spalte rechts neben diesem Text.