Pressemitteilung, , Gütersloh/Rabat: Die Rolle Europas in der Nahost-Politik

Kronberger Gespräche der Bertelsmann Stiftung in Marokko

• PDF

Die Beziehungen Europas zur arabischen Welt stehen auf einer neuen Grundlage. Dies bietet Chancen, stellt aber auch vor Herausforderungen. Kann man die Situation langfristig stabilisieren? Was sind realistische, gemeinsame Projekte? Wie können Vorteile für Europa und die Länder jenseits des Mittelmeeres entstehen? Können Europäer ihre Erfahrungen nach der Wende in Mittel- und Osteuropa an die arabische Welt weitergeben?

Diese Thematik stand im Mittelpunkt der Kronberger Gespräche, einer Konferenz der Bertelsmann Stiftung, die in der marokkanischen Hauptstadt Rabat stattfand. Eine Transformationspartnerschaft zwischen EU und arabischer Welt stellte den Kern der Gespräche dar sowie Projekte einer nachhaltigen Wirtschafts-, Sozial- und Energiepolitik.

Die Dringlichkeit und Bedeutung dieser Gespräche unterstrichen die Teilnahme von Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle und Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energiefragen; Gastgeber Marokko war vertreten durch Außenminister Taïb Fassi-Fihri.

Die Kronberger Gespräche wurden von der Bertelsmann Stiftung in Partnerschaft mit dem marokkanischen Außenministeriums organisiert. Journalisten, Frauen, junge Persönlichkeiten sowie Marrokaner jüdischen Glaubens waren neben den Vertretern der traditionellen marokkanischen Eliten am Tisch. Zum „Offenen Forum“ am Eröffnungstag waren etwa 250 Teilnehmern zugegen.

Als Gesprächsgrundlage für die Diskussionen diente der jüngst veröffentlichte Sonderband aus der Reihe „Europe in Dialogue“. Es ist eine an die EU gerichtete politische Handlungsempfehlung von neun Aktivisten und Intellektuellen aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Die Autoren sind deutlich in ihrer Aussage: Die Europäische Union soll sichtbar und aktiv Stellung beziehen für die Demokratisierungsbewegungen in allen Teilen der arabisch-sprachigen Welt. Dabei sollen die Maßnahmen der EU greifbar und effektiv sein.

Vor dem Hintergrund der weitreichenden Veränderungen in der arabischen Welt erscheint im Verlag Bertelsmann Stiftung als E-Book eine aktuelle Auskopplung der Daten des Bertelsmann Transformationsatlas für die Transformationsländer im Nahen Osten und Nordafrika.

Die Bertelsmann Stiftung steht mit der Konferenz am 17./18. Mai in Rabat in der Tradition der seit 1995 organisierten sogenannten „Kronberger Gespräche“. Dabei handelt es sich um ein zunächst sehr vertrauliches Konferenzformat, bei dem im hessischen Kronberg über viele Jahre zwischen den verfeindeten Gruppierungen in der Region vor allem über den israelisch-palästinensischen Konflikt diskutiert werden konnte. Die Bertelsmann Stiftung hat sich über viele Jahre das Vertrauen der beteiligten Partner an diesen Gesprächen erworben und ist daher eingeladen worden, die Kronberger Gespräche auch in der Region des Nahen Osten zu organisieren.  In den vergangenen Jahren wurde daher zunächst der Kreis der Fragestellungen insbesondere auf die Themen der europäisch-arabischen Zusammenarbeit ausgeweitet. 2009 fanden die Gespräche erstmals im saudi-arabischen Riad statt.