Pressemitteilung, , Gütersloh/ Bielefeld: Comedian Bülent Ceylan zu Besuch bei Jugendlichen in Bielefeld

Integrations-Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ prämierte das Projekt „MultiCOOLti“ der Martin-Niemöller-Gesamtschule

• PDF

Die Oberstufenschüler zeigten Bülent Ceylan eigene Sketche aus ihrem Kabarettstück „MultiCOOLti“, dessen Pointen auf interkulturellen Missverständnissen beruhen. Der Comedian gab den Schülern anschauliche Hinweise und konkrete Tipps, wie kulturelle Unterschiede spielerisch und mit Witz in professionelles Entertainment umgesetzt werden.

In ihrem Literaturkurs hatten die Schüler mit viel Humor das Programm „MultiCOOLti“ erarbeitet. Die selbstgeschriebenen Szenen haben oft einen ernsten Hintergrund, der jedoch kabarettistisch verarbeitet wird. Der erhobene Zeigefinger wird dabei aber vermieden, denn Toleranz und Akzeptanz kann man auch mit Spaß erreichen. Das Programm „MultiCOOLti“ soll so nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch das Publikum zum Nachdenken über Vorurteile anregen.

Bülent Ceylan ist ein echter „Mannheimer Bub“. Mit einer deutschen Mutter und einem türkischen Vater hat er das Miteinander der Kulturen schon immer gelebt und als großen Vorteil empfunden. Er glaubt daran, dass Vorurteile durch Humor abgebaut werden können, da den Zuschauern bewusst wird, wie komisch und absurd das „Schubladendenken“ ist: „Man darf sich nicht von dem eigenen Hintergrund einschränken lassen. Humor kann helfen, sich anderen Kulturen zu nähern.“ Um ein besseres Miteinander der Kulturen zu fördern, engagiert er sich auch für „Alle Kids sind VIPs“.

Der Wettbewerb der Bertelsmann Stiftung zeichnet seit 2008 Projekte von Jugendlichen zum Thema Integration und Fairness aus. Ein besseres Miteinander der Kulturen und faire Bildungschancen im deutschen Schulsystem sind Ziele der Initiative. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen sowie Vereine oder Jugendeinrichtungen. Aus über 100 eingesandten Projekten im Jahr 2011 wählte die Jury elf Gewinner aus. Bei der Siegerehrung am 17. April 2012 in Berlin erfuhren die Jugendlichen, welcher Botschafter ihr Projekt besucht.

Die „Alle Kids sind VIPs“-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Sie haben selbst ausländische Wurzeln und unterstützen diese Aktion. Zu den Botschaftern gehören: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez, Fußball-Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi, Top-Model Rebecca Mir, der Musiker Andreas Bourani, die Sängerin Maite Kelly, die Band Culcha Candela, der Comedian Bülent Ceylan, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Moderator und Musiker Daniel Aminati, Moderatorin Shary Reeves und die mehrfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps mit der Urban Dance Crew FanatiX.