Pressemitteilung, , Berlin/Gütersloh: BürgerForum 2011: Zukunft braucht Zusammenhalt

Bundespräsident lädt ein zu Beteiligungsprojekt mit 10.000 Teilnehmern

• PDF

Bundespräsident Wulff: "In 25 Städten und Kreisen unseres Landes haben zu Beginn des kommenden Jahres jeweils 400 nach dem Zufallsprinzip eingeladene Bürgerinnen und Bürger die Chance, sich auf eine neue Art und Weise mit Fragen unseres Zusammenlebens auseinanderzusetzen. Dies ist eine große Chance für die politische Meinungsbildung in unserem Land."

In Veranstaltungen vor Ort und in online geführten Diskussionen erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Regionalprogramm. Die Leitfrage der Bürgerforen lautet: Wie kann der Zusammenhalt der Gesellschaft gestärkt werden? In thematischen Ausschüssen werden Ideen entwickelt, wie unsere vielfältiger werdende Gesellschaft vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in Zukunft gestaltet werden kann.

Partner des Projektes sind die Heinz Nixdorf Stiftung und die Bertelsmann Stiftung.

Der Bundespräsident wird sich an verschiedenen Veranstaltungen des BürgerForums 2011 beteiligen und sich in die Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern einbringen.

Weitere Information finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.