Pressemitteilung, , Gütersloh/Washington D.C.: Bertelsmann Stiftung eröffnet Büro in den USA

Weiterer Schritt zur Internationalisierung der Stiftungsarbeit

• PDF

Dr. Gunter Thielen: "Die Eröffnung unseres Büros in Washington ist ein zentraler Schritt zur Inter­nationalisierung unserer Arbeit. Im Zeitalter der Globalisierung können wir die für unsere Gesell­schaft wichtigen Fragen nur dann beantworten, wenn wir uns über unsere nationalen Grenzen hinweg austauschen. Denn die zentralen Herausforderungen von morgen verlangen von uns heute, dass wir gemeinsam mit Partnern international nach Lösungen suchen."

Um als Stiftung in den USA tätig werden zu können, hat die Bertelsmann Stiftung eine eigenstän­dige Tochterstiftung mit dem Namen "Bertelsmann Foundation North America" gegründet. Präsi­dent der Stiftung ist der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Dr. Gunter Thielen. Neben Thielen gehören dem Vorstand Liz Mohn, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertels­mann Stiftung, sowie Craig Kennedy, Präsident des German Marshall Funds of the United States (GMF), an. Weitere Vorstandsmitglieder werden im Laufe des Jahres berufen. Die Geschäftsfüh­rung des Büros hat Annette Heuser übernommen.

Die Eröffnung des Büros in Washington ist für die Stiftung ein wichtiger institutioneller und organi­satorischer Baustein ihrer Internationalisierungsstrategie. Neben der Zentrale in Gütersloh verfügt die Stiftung bislang über örtliche Vertretungen in Berlin und Brüssel. In Spanien ist sie mit eigen­ständigen Projekten im Rahmen der "Fundación Bertelsmann" aktiv. Darüber hinaus sind mittelfris­tig weitere Niederlassungen in den anderen wichtigen Regionen der Welt geplant.

Kontaktdaten:

Bertelsmann Foundation North America