Schulmädchen blickt in Kamera
Dirk Eusterbrock

Monitor Digitale Bildung: Vier Bildungssektoren gegenübergestellt

Wie lernen Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien? Welche sinnvollen (didaktischen) Einsatzmöglichkeiten gibt es und welche Fragen stellen sich Lehrende in allen Bildungssektoren? Der Monitor Digitale Bildung hat in allen vier Bildungssektoren Lehrende und Lernende zu diesen und weiteren Themen befragt. Deshalb können wir hier Ergebnisse aus allen Sektoren gegenüberstellen. Einige Themen sind in allen Bildungssektoren ähnlich, in anderen Dingen unterscheiden sie sich fundamental. Hier erklären wir, wie wir bei der Gegenüberstellung vorgegangen sind.

Wie sind wir vorgegangen?

Fast 10.000 Menschen wurden für den "Monitor Digitale Bildung" in allen Bildungssektoren in Deutschland befragt. Ziel war es, ein genaueres Bild vom digitalen Lernen in Deutschland zu erhalten, nicht nur in den einzelnen Bildungssektoren, sondern auch sektorenübergreifend. Aus diesem Grund entwickelten wir ein ganzes Set von Forschungsfragen. Da die einzelnen Bildungssektoren sehr unterschiedlich funktionieren und ein direkter Vergleich der Befragungsergebnisse deshalb nicht möglich ist, ordneten wir unsere Forschungsfragen einem Gerüst von 16 Grundfragen zu. Diese 16 Grundfragen wurden in allen Fragebögen genutzt. Entsprechend der Spezifik der Bildungssektoren und der jeweils befragten Zielgruppe, wurden aus den Grundfragen die konkreten Fragen für die Fragebögen abgeleitet. Die schematische Darstellung erläutert das Vorgehen.

Autorin: Julia Hense